skip to context

Lehrveranstaltungen

Blended Learning

Die Struktur des Part-time Bachelorprogramms folgt der Idee des „Blended Learning". Dieses Lern- und Lehrkonzept bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten der Vernetzung durch das Internet und verbindet die klassischen Vorteile eines Präsenzstudiums mit den modernen Lehrmitteln eines Online-Studiums.

Classroom Learning

Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Ihren Kommilitonen während der Präsenzphasen. Lernen Sie Professoren und Ihre Gruppe besser kennen und unterstützen und motivieren Sie sich gegenseitig während des Studiums.

Online Learning

Lernen Sie zeit- und ortsunabhängig, setzen Sie eigene inhaltliche Schwerpunkte und bestimmen Sie Lerntempo und -methode selbst, um das optimale Lernergebnis für sich zu erzielen.

Modular-integratives Lehr- und Prüfungskonzept

Das modular-integrative Lehr- und Prüfungskonzept bündelt zusammengehörige Fächer zu vernetzten Lehreinheiten und verknüpft Methoden, Verfahren und Theorien mit fachlichen Anwendungen. So werden beispielsweise Methoden wie Mathematik und Statistik oder auch Theorien wie die Neue Institutionenökonomik im Rahmen der Module Microeconomics, Macroeconomics bzw. Investments gelehrt. Die Integration verschiedener Fachinhalte findet ebenfalls über die modulare Struktur statt.

Durch die enge inhaltliche und zeitliche Abstimmung der Lehrveranstaltungen kann der Student Zusammenhänge sowie den Nutzen wissenschaftlicher Methoden und Theorien leichter erkennen und somit seine Lerneffektivität und -effizienz steigern.

Unterrichtssprache

Der Unterricht findet zunächst in Deutsch und Englisch statt. Mit Fortschreiten des Studiums wird der Anteil an englischsprachigen Kursen kontinuierlich erhöht, um so die Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden so früh und so intensiv wie möglich zu fördern und die Qualifizierung für eine internationale Karriere zu sichern.